Samy Deluxe (30.11.2011)

Künstler: Samy Deluxe
Folge Nr.: 22
Erstausstrahlung: 26.03.2012
Aufzeichnungsdatum: 30.11.2011
Produzent: TVT.media GmbH

This slideshow requires JavaScript.

Biografie
1977 wird Samy Sorge, besser bekannt als Samy Deluxe, in Hamburg-Barmbek geboren. Er hat eine deutsche Mutter, der Vater stammt aus dem Sudan und verlässt die Familie als Samy zwei Jahre alt ist. Seine schwierige Kindheit und Jugend verbringt er mit Rebellion gegen alles und jeden, findet aber seinen Ausgleich in der Musik. Er schreibt eigene Texte und komponiert, inspiriert vom amerikanischen Hip-Hop. Er spielt in zahlreichen Bands, unterstützt einige Gruppen und bringt schließlich 2001 als Samy Deluxe sein Debütalbum auf den Markt. Bis heute folgen weitere elf. Nach Durchleben einer schweren Depression im Jahre 2011 erfindet er sich neu: als „Herr Sorge“ tritt er optisch und musikalisch völlig verändert auf, weg vom Rapper-Image hin zu in seinen Augen unpopulärer Popmusik. Sogar ein Album wird veröffentlich, ist aber im Vergleich zu seinen Samy Deluxe Alben nicht so erfolgreich.

Diskografie
2001 Samy Deluxe
2003 Wer hätte das gedacht?
2004 Verdammtnochmal
2005 Deluxe Records – Let´s got
2009 Dis wo ich herkomm
2011 Schwarzweiss
2012 Herr Sorge / Verschwörungstheorien mit schönen Melodien
2013 Perlen vor die Säue
2014 Männlich / Gute alte Zeit
2016 Berühmte letzte Worte

Musikstil
Amerikanische Beats beeinflussen seinen Hip-Hop Stil. Er ist eine feste Größe am deutschen MC-Himmel, Rapper und Hip Hopper in einer Person.