Casper (29.11.2011)

Künstler: Casper
Folge Nr.: 19
Erstausstrahlung: 27.02.2012
Aufzeichnungsdatum: 29.11.2011
Produzent: TVT.media GmbH

This slideshow requires JavaScript.

Biografie
Benjamin Griffey, alias Casper wird im September 1982 in der Nähe von Detmold geboren, wächst aber in den USA auf, da sein Vater US Soldat ist. Mit 11 Jahren zieht er mit seiner Mutter und Schwester zurück nach Deutschland. Da er englischsprachig groß wird, versteht er kaum Deutsch. Deutsche Musik hilft ihm beim Erlernen der deutschen Sprache. Er macht sein Abitur und studiert in Bielefeld, der Stadt, die er bis heute „Heimat“ nennt. Das Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Psychologie bricht er ab und zieht 2011 nach Berlin. Seine Musikkarriere startet er bereits 2004 als Teil des Trios Kinder des Zorns, die sich nach nur einer veröffentlichten EP wieder trennen. Casper startet als Solokünstler durch und erreicht mit seinen beiden letzten Alben XOXO und Hinterland Platz eins in den deutschen Albumcharts.

Diskografie
2004 Rap Art War (Kinder des Zorns)
2008 Hin zur Sonne
2011 XOXO
2013 Hinterland

Musikstil
Deutsch-Rap